top of page

Die Innovationsresistenz und Relationship Cultivation

Aktualisiert: 20. Nov. 2023


Innovationsresistenz

Bild: Die Anwendung von gegenseitigen Erwiderungen anstatt einseitigen Forderungen, Sympathie anstatt knallharten Daten und Fakten sowie Kooperationen anstatt ein Gegeneinander, helfen Innovationsresistenzen in Organisationen zu durchbrechen.



Innovationsresistenzen können ein großes Hindernis für Unternehmen sein, die versuchen, neue Ideen und Produkte auf den Markt zu bringen. Es kann schwierig sein, Kunden und Mitarbeiter zu überzeugen, dass eine Innovation notwendig oder wertvoll ist, insbesondere wenn es um Veränderungen geht, die unerwartet oder radikal sind. Oft entsteht daraus eine aktive oder passive Gegenwehr gegen das Neue. Eine der besten Möglichkeiten, Innovationsresistenz zu reduzieren, besteht darin, Beziehungen zu Kunden und Mitarbeitern zu pflegen. Einige Strategien, die Unternehmen nutzen können, um Beziehungen aufzubauen und Innovationsresistenz zu überwinden.


Reciprocation

Gegenseitigkeit, Erwiderung beziehungsweise Reciprocation bezieht sich darauf, dass Menschen dazu neigen, freundliche Gesten oder Taten zu erwidern. Wenn Unternehmen also ihren Kunden und Mitarbeitern gegenüber großzügig sind, werden diese eher bereit sein, Innovationen zu unterstützen. Eine Möglichkeit, Reciprocation zu nutzen, besteht darin, Kunden und Mitarbeitern eine bessere Erfahrung zu bieten, als sie erwarten.

Zum Beispiel können Unternehmen Kunden und Mitarbeitern eine personalisierte (personalization/customization) Erfahrung bieten, bei der sie auf individuelle Bedürfnisse und Anforderungen eingehen. Indem Unternehmen sich um das Wohl ihrer Kunden und Mitarbeiter kümmern und ihre Erwartungen übertreffen, können sie das Vertrauen und die Loyalität ihrer Zielgruppe gewinnen. Wenn dann eine neue Innovation vorgestellt wird, sind Kunden und Mitarbeiter eher bereit, sie zu unterstützen.

Eine weitere Möglichkeit, Reciprocation zu nutzen, besteht darin, Kunden und Mitarbeitern etwas zu geben, bevor sie darum bitten. Zum Beispiel könnten Unternehmen ihren Kunden und Mitarbeitern kostenlose Schulungen oder Workshops anbieten, um ihnen bei Veränderungen durch die Innovation zu helfen, ihre Fähigkeiten zu verbessern oder ihr Wissen zu erweitern. Indem Unternehmen sich um das Wohl ihrer Kunden und Mitarbeiter kümmern, bevor sie um ihre Unterstützung bitten, können sie ihre Loyalität und Bereitschaft erhöhen, neue Innovationen zu akzeptieren und zu unterstützen.


Liking

Sympathie oder Liking ist ein weiterer wichtiger Faktor, der dazu beitragen kann, Innovationsresistenz zu reduzieren. Sympathie bezieht sich darauf, dass Menschen dazu neigen, Personen oder Organisationen zu bevorzugen, die sie mögen oder bewundern. Wenn Kunden und Mitarbeiter das Gefühl haben, dass ein Unternehmen ihre Werte und Interessen teilt, werden sie eher bereit sein, Innovationen zu akzeptieren und zu unterstützen. Gerade gleichartige Menschen aus den eigenen Organisationen, die als interne Influencer (Halo-Effect) die ersten Schritte vorzeigen und darüber sprechen, sind sehr wertvoll dabei.

Eine weitere Möglichkeit, Sympathie zu nutzen, besteht darin, eine starke Markenidentität, Trusted Icons und Symbole als Assoziierung mit der Innovation aufzubauen. Menschen, welche sich mit diesen Marken umgeben fühlen sich automatisch hochwertiger und identifizieren sich mit der Innovation. Unternehmen sollten sich auf das Erstellen einer klaren Botschaft und Identität konzentrieren, die mit den Werten und Interessen ihrer Zielgruppe übereinstimmt. Durch das Hervorheben von Gemeinsamkeiten und dem Schaffen einer emotionalen Verbindung können Unternehmen das Vertrauen und die Loyalität ihrer Kunden und Mitarbeiter gewinnen und Innovationsresistenz überwinden.


«One of the big lessons from behavioral economics is that we make decisions as a function of the environment that we are in.»
Dan Ariely


Unity

Unity oder Einheit bezieht sich darauf, dass Menschen dazu neigen, Personen oder Organisationen zu unterstützen, die ihnen nahe stehen oder zu ihrer Gruppe gehören. Wenn Unternehmen eine starke Gemeinschaft aufbauen, können sie das Vertrauen und die Unterstützung ihrer Kunden und Mitarbeiter gewinnen und Innovationsresistenz überwinden.

Eine Möglichkeit, Einheit zu nutzen, besteht darin, Kunden und Mitarbeiter in den Innovationsprozess einzubeziehen. Unternehmen sollten ihre Zielgruppe einladen, Feedback zu neuen Produkten oder Ideen zu geben und an der Entwicklung mitzuwirken. Indem Unternehmen auf die Meinungen und Ideen ihrer Kunden und Mitarbeiter hören, können sie eine stärkere Verbindung aufbauen und Innovationsresistenz reduzieren.

Ein weiterer Weg, Einheit zu fördern, besteht darin, die Zusammenarbeit zwischen Kunden und Mitarbeitern zu fördern. Indem Unternehmen eine Plattform schaffen, auf der Kunden und Mitarbeiter miteinander interagieren können, können sie eine Gemeinschaft aufbauen und das Vertrauen und die Unterstützung ihrer Zielgruppe gewinnen. Die Zusammenarbeit kann auch dazu beitragen, Probleme zu lösen und die Entwicklung von Innovationen zu beschleunigen.


Zusammenfassung - Innovationsresistenz

Innovationsresistenz kann ein großes Hindernis für Unternehmen sein, die versuchen, neue Ideen und Produkte auf den Markt zu bringen. Um Innovationsresistenz zu reduzieren, sollten Unternehmen Beziehungen zu Kunden und Mitarbeitern aufbauen. Reciprocation, Liking und Unity sind drei wichtige Strategien, die Unternehmen nutzen können, um das Vertrauen und die Unterstützung ihrer Zielgruppe zu gewinnen und Innovationsresistenz zu reduzieren.


Reciprocation bezieht sich darauf, dass Menschen dazu neigen, freundliche Gesten oder Taten zu erwidern. Liking bezieht sich darauf, dass Menschen dazu neigen, Personen oder Organisationen zu bevorzugen, die sie mögen oder bewundern. Einheit bezieht sich darauf, dass Menschen dazu neigen, Personen oder Organisationen zu unterstützen, die ihnen nahe stehen oder zu ihrer Gruppe gehören. Indem Unternehmen diese Strategien nutzen, können sie Innovationsresistenz reduzieren und ihre Chancen auf Erfolg steigern.


Kontakt

Du suchst Unterstützung bei deinen Innovationsvorhaben?










17 Ansichten

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page